„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry

Am 1. Juni 2024 wurden in Niederösterreich landesweite Mitmach-Aktionen organisiert, um auf den österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtag aufmerksam zu machen.

Vösendorf

In der Westfield Shopping City Süd boten der Landesverband Hospiz NÖ zusammen mit den Kinder- und Jugend Palliativ-Teams (KI-JU-PALL) Mödling und Wr. Neustadt, die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des Landesklinikums Mödling mir ihren pädiatrischen Palliativbetten sowie HoKi NÖ ein abwechslungsreiches Programm.

Die Veranstaltung betonte, dass in Österreich über 200.000 Kinder und Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung aufwachsen und das Schulsystem darauf (noch) nicht ausreichend vorbereitet ist. Junge Menschen mit chronischen – teils lebensverkürzenden Erkrankungen – sowie deren Familien benötigen besondere Unterstützung, um einen möglichst normalen Schulalltag erleben zu können. Durch den Einsatz von spezialisierten Pflegefachkräften wie beispielsweise einer School Health Nurse könnten soziale Integration und gesundheitliche Versorgung im Schulsystem gleichzeitig sichergestellt werden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung waren die magischen Seifenblasenshows, die Jung und Alt verzauberten und eine tiefgehende Botschaft haben: Sie symbolisieren Leben und Tod – bunt, schillernd und vergänglich.

Krems

In der Fußgängerzone in Krems organisierte MOKI NÖ mit dem KI-JU-PALL Teams Tulln, Melk, dem Förderverein Palliative Care Universitätsklinikum Krems sowie dem Landesverband Hospiz NÖ mit HoKi NÖ West.

wir sind für jede unterstützung von ihnen sehr dankbar

An MOKI NÖ spenden

Wie Sie helfen können? Wenn Sie unser Vorhaben unterstützen möchten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten dies zu tun:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Zum Inhalt springen