Gut bei Hitze
Die Sommerhitze kann eine Herausforderung für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Babys und Kleinkindern sein. Um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Lieben gut durch die heißen Tage kommen, haben wir hier einige wichtige Tipps und Maßnahmen zusammengestellt:
Flüssigkeit zuführen
Bieten Sie Ihren Kindern häufig Wasser an, um ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Als stillende Mutter sollten Sie häufiger anlegen, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Babys zu decken.
Luftige Kleidung
Ziehen Sie Ihrem Kind leichte, locker sitzende und atmungsaktive Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle an. Schützen Sie Kopf und Nacken des Kindes mit einem Hut oder einer Kappe.
Schatten suchen
Vermeiden Sie zwischen 12 und 15 Uhr direkte Sonneneinstrahlung – besonders mit Babys unter sechs Monaten. Bleiben Sie im Schatten oder in kühlen Räumen. Wenn Ventilatoren oder eine Klimaanlage zur Verfügung stehen, bitte diese möglichst nur benutzen, um die Temperatur zu senken, wenn das Kind nicht im Raum ist.
Sonnenbrand vermeiden
Wenn Sie sich im Freien aufhalten, tragen Sie großzügig und regelmäßig Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (SPF 30 oder höher) auf die Haut Ihres Kindes auf. Auch im Schatten! Die Verwendung von UV-beständiger Badebekleidung kann als Ergänzung zu Sonnenschutzmittel einen noch höheren Sicherheit bieten.
Spiele und Aktivitäten
Planen Sie mit Ihren Kindern während der heißesten Tageszeiten ruhige Aktivitäten wie etwa Lesen oder Malen ein.
Autofahrten
Bei längeren Autofahrten bewähren sich Sonnenschutzblenden an den Fenstern. Wichtig: Lassen Sie Ihr Kind niemals alleine in einem parkenden Auto zurück – bereits nach wenigen Minuten droht Überhitzung und somit Lebensgefahr! Suchen Sie beim Verdacht auf Hitzschlag sofort ärztliche Hilfe auf.
Baden und Abkühlung
Wenn Ihr Kind übermäßig schwitzt, kann ein lauwarmes Bad für Abkühlung sorgen. Vermeiden Sie zu kaltes Wasser, da dies einen Temperaturschock auslösen kann.
Schlafen
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind in einem kühlen Raum schläft und verzichten sie auf schwere Bettdecken.
Wir hoffen, diese Tipps helfen Ihnen und Ihren Kindern, gut und sicher durch die Sommerhitze zu kommen. Bei Unsicherheiten oder gesundheitlichen Problemen zögern Sie bitte nicht, eine Ärztin oder einen Arzt zu konsultieren.